Dachdeckerei & Zimmerei Freitag

Qualität aus Meisterhand seit 1998


Dachdeckerei

Allgemein denk man bei den Begriffen "Dachdecker / Dachdeckerei" an "Ziegeln auf das Dach legen". Doch dahinter versteckt sich ein sehr vielfältiger und weit gefächerter Arbeitsbereich, den sich ein Unwissender unmöglich vorstellen kann. 


Ein fachgerecht hergestelltes Dach ist auf mehreren Detailabschnitten aufgebaut. Unter den Ziegeln liegt die diffusionsoffene Unterspannbahn bzw. Holzfaser- Unterdeckplatte, diese macht das Dach zusätzlich regensicher, winddicht und hält Staub- und Schmutzpartikel sowie Flugschnee vom der Dachunterseite ab. Sie ist wie eine zweite Schutzhaut ergänzend zu den Ziegeln. Darunter befindet sich die Wärmedämmung, die im Dachraum mit einer feuchtevariablen Dampfbremsfolie luftdicht verklebt wird und somit das Haus "atmen" kann.

Unterspannbahn 

Die Dachentwässerung ist ebenso ein wichtiger Bestandteil des Daches. Regenrinnen und Fallrohre müssen korrekt angebracht sein damit das Wasser in die vorgesehene Richtung abläuft. Auch sämtliche Anschlüsse an aufgehenden Bauteilen und Dachöffnungen (z.B. Kamineinfassung) müssen fachgerecht hergestellt sein.


Abgesehen von den "neuen oder sanierten" Dächern ist der Bereich der Dachreparatur eine Herausforderung für sich, Wassereintritt kann auf viele Möglichkeiten zurück führen. Defekte oder gelöste Ziegeln sind dabei das einfachste Problem, doch z.B. an Wand-, Kamin-, Kehl-, und Dachfensteranschlüssen erfolgen durch Verschmutzungen oder Veralterungen Undichtigkeiten. Wasser sucht sich seinen Weg und dabei ist die Spur des Wassereintritts nicht immer der direkte Ursprung.

Moos im Dachfensteranschluss staut das Wasser 


Ein Vogel hat sich häuslich eingerichtet


E-Mail
Anruf